Über uns

Entstanden 1904 im Zuge der Gründung der Gemeinde St. Servatius in Brühl-Kierberg, konnte der von Kantor Michael Wülker geleitete Kirchenchor Servatius 2014 sein 110-jähriges Bestehen feiern. Dass er trotz seines Alters alles andere als in die Jahre gekommen ist, stellen rund 60 Sängerinnen und Sänger zwischen 18 und 80 Jahren eindrucksvoll unter Beweis. Der musikalische Rahmen seines Repertoires ist weit gesteckt und reicht von der frühen Vokalpolyphonie und die Alte Musik über die Wiener Klassik und Romantik bis hin zur zeitgenössischen europäischen Kirchenmusik.

Immer wieder werden - auch unter Mitwirkung von Projektsängerinnen und -sängern - große Chorwerke zur Aufführung gebracht, so in den letzten Jahren Mozarts Krönungsmesse, Händels Messias, Bachs Weihnachtsoratorium, das Oratorium „Paulus“ von Mendelssohn Bartholdy oder auch van Beethovens Oratorium "Christus am Ölberge", sowie das Kyrie und das Agnus Dei aus der "Missa Solemnis". Zuletzt stand das "Requiem" von W.A. Mozart auf dem Programm.

Was die Sängerinnen und Sänger über die Jahrzehnte hinweg verbindet, ist die Freude am Singen, die Liebe zum Chorgesang, die Begeisterung für die musikalische Mitgestaltung der Liturgie, sei es in der Hl. Messe oder in Evensongs, oder auch für die Aufführung geistlicher Chorliteratur im Konzert – den Menschen zur Freude und Gott zur Ehre.

Wir freuen uns jederzeit über Neuzuwachs. Schauen Sie einfach einmal vorbei! Vielleicht dürfen wir Sie schon bald in unserer Gemeinschaft begrüßen.

Katholische Kirche in Brühl

Kirchenchor Servatius